Vorbereitung auf die erste Hl. Kommunion

Hohenau Pfarrverband am 08.04.2023

Brotbackseminar 2023 Erstkommunionkinder Foto: Klaus Schreiner
Fritz Denk beim Ausformen der Brote.

Brotbackseminar für Erstkommunionkinder der Pfarrei Schönbrunn am Lusen veranstaltet

Pfar­rei Schön­brunn am Lusen

Im Rah­men der Vor­be­rei­tun­gen auf die ers­te Hei­li­ge Kom­mu­ni­on haben sich die Kin­der aus dem Bereich der Pfar­rei Schön­brunn am Lusen mit dem Brot“ beschäf­tigt. Dazu hat der Orts­ca­ri­tas­ver­ein Schön­brunn am Lusen e. V. zusam­men mit der KEB ein Brot­back­se­mi­nar ver­an­stal­tet, bei dem die Kin­der die Ent­ste­hung des Bro­tes“ vom Mehl bis hin zum fer­ti­gen Lebens­mit­tel selbst aktiv mit­ge­stal­ten konn­ten. Die Tischmut­ter Kat­rin Pau­li konn­te dazu neben den acht Kom­mu­ni­on­kin­dern auch deren Müt­ter beson­ders begrü­ßen. Fritz Denk, der noch selbst auf dem Bau­ern­hof beim Brot­ba­cken mit dabei war, hat sein Wis­sen an die Kin­der wei­ter­ge­ge­ben. So erklär­te er, dass man in Ägyp­ten bereits vor 6000 Jah­ren Brot kann­te. Brot sei ein nicht von der Ernäh­rung weg­zu­den­ken­des Grund­nah­rungs­mit­tel. Mit Blick auf die ers­te Hei­li­ge Kom­mu­ni­on ver­wies Denk auf die Bil­der­re­de Jesu: Ich bin das Brot des Lebens“! So sei Jesus selbst das Brot, wel­ches das ewi­ge Leben schenke.

Damit jedes Kind erfah­ren konn­te, wie kör­per­lich anstren­gend die Brot­her­stel­lung ist, wur­den statt eines Back­trogs Schüs­seln ver­wen­det, wo die Zuta­ten ver­mengt und letzt­lich zu einem glän­zen­den“ Teig ver­ar­bei­tet wurden.

Der nahe der Pfarr­kir­che in Schön­brunn am Lusen gele­ge­ne Stein­back­ofen wur­de ange­heizt. Nach­dem der Back­ofen die not­wen­di­ge Tem­pe­ra­tur erreicht hat­te, wur­den die geform­ten Bro­te ein­ge­schos­sen“. So wie in der Ver­gan­gen­heit haben die Kin­der zusam­men mit den Erwach­se­nen ein Vater unser gebe­tet zum Dank an Gott für das Brot. Jedes der Kin­der konn­te nach dem Back­vor­gang drei Brot­lai­be mit nach Hau­se nehmen.