Dank für die eingebrachte Ernte und das immer vorhandene Essen

Hohenau Pfarrverband am 10.10.2023

Erntedank 2023 Pfarrei Schoenbrunn am Lusen Foto: Fritz Denk
Sie haben Aufstellung genommen um den „Erntealtar“ mit der Erntekrone: Pfarrer David Savarimuthu (v. r.), die Minis, Gertraud Mader, Margot Seidl, Gabi Tanzer und Josef Küblböck. Im Hintergrund die Träger mit den Fahnen der Schönbrunner Vereine.

Pfar­rei Schön­brunn am Lusen

Ganz im Zei­chen des Dan­kes für die ein­ge­brach­te Ern­te und für das immer vor­han­de­ne Essen stand der Got­tes­dienst im Rah­men des Ern­te­dank­fes­tes. Beim fei­er­li­chen Kir­chen­zug wur­de die Ern­te­kro­ne, gefolgt vom Pfar­rer David Sava­ri­mut­hu, dem lit­ur­gi­schen Dienst und den Schön­brun­ner Ver­ei­nen mit ihren Fah­nen in die Kir­che getra­gen und beim Altar, der geschmückt war mit Ern­te­ga­ben, auf­ge­stellt. Bei sei­ner Pre­digt sag­te der Pfar­rer: Wir sind mit der gan­zen Welt ver­netzt! Nicht nur wegen des Inter­nets, son­dern ganz beson­ders mit Blick auf die Lebens­mit­tel“. So ste­hen uns heu­te Lebens­mit­tel zur Ver­fü­gung, deren Namen wir vor 30 Jah­ren nicht kann­ten. Er ver­wies auf sei­ne Hei­mat Indi­en, wo es z.B. Papa­ya in gro­ßen Men­gen gebe. Auch bei uns sind die­se Früch­te nun zu kau­fen, aber im Ver­gleich zu sei­nem Hei­mat­land sehr teu­er. Gut sei, dass es das Ern­te­dank­fest gebe, weil wir allen Grund haben Gott zu dan­ken für unser Leben, aber auch für die gute Ver­sor­gung mit Lebens­mit­teln. Alle Men­schen auf die­ser Welt brau­chen sich gegen­sei­tig und tra­gen für­ein­an­der Ver­ant­wor­tung. Einen beson­de­ren Dank rich­te­te der Pfar­rer an die Vor­sit­zen­de des Pfarr­ge­mein­de­ra­tes Ger­traud Mader, die mit den vie­len Hel­fern den Kir­chen­schmuck auf­ge­baut und das Ern­te­dank­fest mit vor­be­rei­tet hat.