Familiengottesdienst im Pfarrgarten gefeiert

Hohenau Pfarrverband am 02.07.2023

FGD Hohenau 25 06 2023 Bild 1 Foto: Klaus Schreiner
Viele Kinder sind mit ihren Familien zum Familiengottesdienst in den Pfarrgarten von Hohenau gekommen.

Das Familiengottesdienstteam des Pfarrgemeinderates von Hohenau unter Leitung der Gemeindereferentin Verena Blab hat den Gottesdienst vorbereitet

Die Pfar­rei Hohen­au hat im Pfarr­gar­ten von Hohen­au durch das Fami­li­en­got­tes­dienst­team unter Lei­tung von Vere­na Blab einen Fami­li­en­got­tes­dienst vor­be­rei­tet, an dem vie­le Kin­der mit ihren Fami­li­en aus dem gan­zen Pfarr­ver­band teil­ge­nom­men haben. Wenigs­tens ein­mal im Jahr soll nach den Wor­ten von Pfar­rer David Sava­ri­mut­hu ein Fami­li­en­got­tes­dienst im Pfarr­gar­ten gefei­ert wer­den. Die Kyrie­rufe und die Für­bit­ten wur­den dabei von den Kom­mu­ni­on­kin­dern vorgetragen.

An die Kin­der wur­den wäh­rend des Got­tes­diens­tes durch das Fami­li­en­got­tes­dienst­team Blu­men und Papier­vö­gel ver­teilt. Die Papier­vö­gel wur­den anschlie­ßend an den Bäu­men befes­tigt. Von den Kin­dern wur­den Son­nen­blu­men­ker­ne für die Vögel auf dem Boden ver­streut. Am Bei­spiel des Pin­gu­ins, der auf dem Land ziem­lich toll­pat­schig daher­kommt, im Was­ser aber sei­ne viel­fäl­ti­gen Fähig­kei­ten ent­fal­ten kön­ne, wur­de erklärt, dass auch jeder von uns Men­schen sei­ne Fähig­kei­ten und Schwä­chen habe. Wir sol­len daher nicht so sehr auf das schau­en, was wir nicht kön­nen, weil Gott uns alle mit ganz beson­de­ren Kräf­ten und Fähig­kei­ten aus­ge­stat­tet hat, die wir ein­set­zen kön­nen und sol­len. Beim Gebet des Vater­un­sers ver­sam­mel­ten sich alle Kin­der, die künf­ti­gen Trä­ger unse­res Glau­bens in unse­rem Pfarr­ver­band Hohen­au-Schön­brunn am Lusen, um den Altar.

Für die musi­ka­li­sche Umrah­mung des Got­tes­diens­tes sorg­ten die 20 Kin­der im nach 3 Jah­ren Pau­se wie­der gegrün­de­ten Kin­der­chor unter Lei­tung von Clau­die Biebl und der Chor Quer­beet“ unter Lei­tung von Ani­ta Beck. Nach dem Got­tes­dienst bekam jeder Got­tes­dienst­be­su­cher noch ein Stück Brot mit nach Hause.