Christine Friedl als neue PGR-Vorsitzende gewählt

Hohenau Pfarrverband am 15.04.2022

PGR Hohenau 2022 2026 Foto: Klaus Schreiner
Der neue Pfarrgemeinderat von Hohenau von links: Eduard Schmid, Lena Stumpp, Lea Hackl, Pfarrer David Savarimuthu, Silvia Boxleitner, Lukas Eider, Christine Friedl, Andrea Schleich, Stefanie Drexler und Sabrina Wittmann.

Aus der konstituierenden Sitzung des Pfarrgemeinderates der Pfarrei Hohenau

Pfar­rei Hohenau

Die für die Wahl­pe­ri­ode von 2022 bis 2026 neu gewähl­ten Pfarr­ge­mein­de­rats­mit­glie­der der Pfar­rei Hohen­au wur­den von Pfar­rer David Sava­ri­mut­hu zur kon­sti­tu­ie­ren­den Sit­zung ins Pfarr­heim in Hohen­au ein­ge­la­den. Ihn freue es beson­ders, dass nun­mehr vie­le jun­ge, die neue Ideen in das Gre­mi­um ein­brin­gen kön­nen, aber auch erfah­re­ne Mit­glie­der dem neu­en Pfarr­ge­mein­de­rat ange­hö­ren und so Jung und Alt gut ver­tre­ten sei­en. Vor allem in Fra­gen der Lit­ur­gie unter­stüt­ze der Pfarr­ge­mein­de­rat den Pfarrer.

Die anschlie­ßen­de Wahl brach­te fol­gen­des Ergeb­nis: 1. PGR-Vor­sit­zen­de Chris­ti­ne Friedl, 2. PGR-Vor­sit­zen­de Sil­via Box­leit­ner, 3. PGR-Vor­sit­zen­der Lukas Eider. Zur Schrift­füh­re­rin wur­de Lea Hackl gewählt. Eine Hin­zu­wahl wei­te­rer Mit­glie­der in das Gre­mi­um wur­de abgelehnt.

Als nächs­tes wur­den fol­gen­de Sach­aus­schüs­se gebil­det. Ehe und Fami­lie“, Cari­tas und Sozia­les“, Fes­te und Fei­ern“ und Jugend“.

Ver­ant­wort­li­che für den Sach­aus­schuss Ehe und Fami­lie“ sind Sil­via Box­leit­ner, Sabri­na Witt­mann, Ste­fa­nie Drex­ler und Edu­ard Schmid. Zusätz­lich gehört Hei­ke Fal­ter­mei­er dem Sach­aus­schuss als nicht gewähl­tes Mit­glied an. Ihr obliegt auch die Lei­tung des Sach­aus­schus­ses Cari­tas und Sozia­les“. Der Sach­aus­schuss Fes­te und Fei­ern“ wird von Lena Stumpp gelei­tet. Dem Sach­aus­schuss Jugend“ gehö­ren Lukas Eider und Lea Hackl an. Für das Amt des Medi­en­be­auf­trag­ten hat sich Edu­ard Schmid zur Ver­fü­gung gestellt. Als Beauf­trag­te für die Katho­li­sche Erwach­se­nen­bil­dung wur­de Sil­via Box­leit­ner beru­fen. Ansprech­part­ne­rin für die Minis­tran­ten ist künf­tig Sabri­na Wittmann.

Ein Her­zens­an­lie­gen von David Sava­ri­mut­hu ist die Grün­dung eines Kin­der­cho­res in Hohen­au. Bis­her gehen die Kin­der von Hohen­au in den Kin­der­chor in Schön­brunn am Lusen. Er bat die PGR-Mit­glie­der in nächs­ter Zeit zu schau­en, wer in Hohen­au geeig­net wäre einen Kin­der­chor auf­zu­bau­en und die­sen auch zu lei­ten. Eben­so wün­sche sich Pfar­rer David Sava­ri­mut­hu wie­der ein Kin­der­got­tes­dienst­team. Die bis­he­ri­ge PGR-Whats­app-Grup­pe soll aktua­li­siert und wei­ter­ge­führt wer­den. Abschlie­ßend äußer­te Edu­ard Schmid die Bit­te, die Zusam­men­ar­beit mit Schön­brunn am Lusen zu stär­ken. Gera­de im Hin­blick auf den Pfarr­ver­band sehe er dies als sehr wich­tig an.