Geschichte vom Hl. Nikolaus von Myra vorgetragen

Hohenau Pfarrverband am 05.12.2021

Nikolausfeier 2021 Schönbrunn Foto: Pfarrer David Savarimuthu
Der hl. Nikolaus mit Pfarrer David Savarimuthu (hinten 2. von rechts) zusammen mit Karina Danzer und Daniela Schubert (rechts) vom Familiengottesdienstteam.

Bischofsgewand des heiligen Nikolaus zeigt viel Symbolkraft auf

Pfar­rei Schön­brunn am Lusen

Durch das Fami­li­en­got­tes­dienst­team um Cari­na Dan­zer und Danie­la Schu­bert wur­de die Geschich­te vom Bischof von Myra vor­ge­tra­gen, wo in jener Zeit eines Som­mers wegen der Dür­re eine gro­ße Hun­gers­not herrsch­te. Pfar­rer David Sava­ri­mut­hu ging der Fra­ge nach, was wir eigent­lich von die­sem hei­li­gen Mann, den wir jedes Jahr am Niko­laus­abend erwar­ten, wis­sen. Anhand sei­nes Bischofs­ge­wan­des zeig­te er auf, wel­che Sym­bol­kraft die­se Klei­dung aus­üben kön­ne. Er mach­te Sachen, die Jesus getan habe. Er gab Hun­gern­den zu essen, Armen wen­de­te er die Not und Trau­ri­gen berei­te­te er Freu­de. Pfar­rer David Sava­ri­mut­hu gab dabei einen Anstoß, ein­mal dar­über nach­zu­den­ken, wie wir gera­de jetzt in der Advents­zeit in der Fami­lie, bei unse­ren Freun­den, in der Schu­le oder am Arbeits­platz wie der hei­li­ge Niko­laus han­deln kön­nen. Am Ende des Got­tes­diens­tes ver­teil­te der Niko­laus klei­ne Geschen­ke an die Kinder.