Kaum ein Heiliger so bekannt, wie der Hl. Nikolaus

Hohenau Pfarrverband am 05.12.2021

St Nikolaus 2021 Pfarrei Hohenau Bild 1 Foto: Klaus Schreiner
Am Ende des Gottesdienstes verteilte der Hl. Nikolaus kleine Geschenke an die Kinder.

Auch in unserer Zeit erfreue der hl. Nikolaus durch das Gute, das Menschen heute aneinander tun.

Pfar­rer David Sava­ri­mut­hu bemerk­te, dass es unter den Hei­li­gen kaum einer so geschafft habe, wie der hei­li­ge Niko­laus, so bekannt zu wer­den. Der Hei­li­ge erfreu­te zu sei­ner Zeit Men­schen durch sei­ne guten Wer­ke. Auch in unse­rer Zeit erfreue der hei­li­ge Niko­laus durch das Gute, das heu­te Men­schen ein­an­der tun. In sei­ner Pre­digt berich­te­te Pfar­rer David Sava­ri­mut­hu, dass für den Evan­ge­lis­ten Lukas immer der geschicht­li­che Hin­ter­grund wich­tig war, um zu zei­gen, dass die Fro­he Bot­schaft kein from­mes Buch sei, son­dern die Ver­schrift­li­chung eines kon­kre­ten Lebens in einer kon­kre­ten Zeit. Wenn unse­re Eltern und Groß­el­tern Geburts­tag fei­ern zei­gen wir oft Bil­der aus der Ver­gan­gen­heit, wie sie Klein­kind waren, zur Schu­le gegan­gen, die Erst­kom­mu­ni­on gefei­ert haben, um zu zei­gen, wie das zur dama­li­gen Zeit war. So hat jede Zeit ihre eige­ne Geschich­te. Jede Zeit habe sei­ne eige­nen Per­sön­lich­kei­ten. Wir sind heu­te die Per­so­nen, die 2021 auf Weih­nach­ten zuge­hen und damals wie heu­te die Geburt unse­res Erlö­sers Jesu Chris­ti ganz kon­kret fei­ern. Wenn wir heu­te vor der Krip­pe ste­hen, kön­nen alle, die leben sagen, wir sind Freun­de Jesu, die vor der Krip­pe ste­hen, zu Hau­se, in der Kir­che und auch in der Gesell­schaft. Wir ste­hen als Zeu­gin­nen und Zeu­gen heu­te für einen Jesus ein, der auch mein Erlö­ser ist. So geben wir die Geschich­te wei­ter an die, die nach uns kommen.